Kurse im Detail

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Progressive Muskelrelaxation

Startdatum Zeit Kursleiter
    Sophie Ahlendorf

 

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Der Kurs startet mit mindestens 5 Teilnehmern.

Beschreibung

Ein Entspannungsverfahren, bei dem durch gezieltes An- und danach Entspannen von Muskelgruppen ein Zustand der Ruhe bewirkt werden kann.

Durch entsprechende Übungen kann die Muskulatur unter das normale Spannungsniveau gesenkt werden, dies kann helfen, körperliche und seelische Anspannung und Nervosität zu verringern und alltägliche Streßsituationen gelassener zu bewältigen.

Präventionsprinzipien

Vermeidung spezifischer Risiken und stressabhängiger Krankheiten

Inhalte

  • Aufbau von theoretischen Handlungs-u. Effektwissen und dessen Transfer in Alltagssituationen
  • schrittweises Einüben und Trainieren der bewussten An- und Entspannung der relevanten Muskelgruppen in 10 Kurseinheiten
  • diverse Körperwahrnehmungs- u. Bewegungsübungen, Körper-und Fantasiereisen, Reflexionen und Teilnehmeraustausch
  • Einblicke in verschiedene Sequenzen anderer Entspannungsverfahren
  • Ablauf siehe Trainermanual

Methoden zur Umsetzung

  • speziell aufgebautes Training nach Edmund Jacobsen
  • strukturiert aufgebaute Übungsstunden
    • Einstiegsgespräch/Erfahrungsaustausch, Information und Aufklärung, Aufwärm- und Begrüßungsrituale,Hauptteil, Ausklang und Reflexion
  • vom Einfachen zum Komplizierten:
    • Erlernen der methode zur gezielten Spannungu. Entspannung einer neuen Muskelgruppe proEinheit, sowie Training des bereitserlernten, bis hin zur Übung zusammengefasster Muskelgruppen in Kombination mit Affirmationen oderRuhebildern

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